Objektkisten

Zu einem Zeitpunkt in der die Globalisierung weiter fortschreitet, die Vernetzung und Verstrickung im Internet zur Selbstverständlichkeit wird, gewinnen parallel dazu Kisten, Koffer, verschließbare Ordner wieder an Bedeutung. Sie werden zum Ort für Geheimnisse, für Geschichten zum aufheben und zum weitergeben. Jede meiner Kisten erzählt eine solche Geschichte. Die Geschichte die ich ihr gegeben habe muß nicht die sein, die der Betrachter darin vorfindet.

Jo Pellenz, Kurator der Art'pu:l, zu den Objektkisten von Anne Thoss  (Ar'tpu:l 2017 Eupen/Belgien) 

die Kisten 

hinein kommt was einem wichtig ist was man aufhebt,

was man von Zeit zu Zeit anschaut - was man verbergen will.

Die Kiste, ein Sammelsurium für alles woran man hängt, die Fotos, die Briefe,

die Bilder, eben alles woran man sich erinnert und was man nicht entsorgen will.

Der Ort worin man seine Geheimnisse versteckt...

Objektkiste, mixed media, Harzguss
Zeitzeugen III, 16 x 40 x 4, mixed media Harzguss (41)
Schichtende, 16x40x4, mixed media Harzguss (68)
Schichtende, 16x40x4, mixed media Harzguss (68)

Außenansicht der "Objektkisten" 

Die Blechkisten bieten mir eine Grundlage,

Objekte zu schaffen; sowohl in Verbindung 

mit als auch unabhängig von der Malerei.

 

Die Verwendung unterschiedlicher Materialien 

und die Kombination diverser Arbeitsweisen 

ermöglicht experimentelles als auch geplantes 

Arbeiten.

Grundsätzlich liegt den Arbeiten ein Konzept

bzw. eine konkrete Thematik zu Grunde.

 

Die Auswahl der Kisten, der bemalten 

Leinwand als Hintergrund, des Harzgusses 

sowie anderer Materialien ergibt sich aus der

Auseinandersetzung mit dem Thema.

Die unversehrten Blechkisten werden 

einem künstlichen Alterungsprozeß unterzogen,

bis ihr Äußeres die gewünschte

Veränderung aufweist.

 

Gegossen wird in mehreren Schichten, 

da dadurch eine dreidimensionale Wirkung

erzielt werden kann.

Das Öffnen bzw. Verschließen der Kisten 

bietet auch für den Betrachter die Möglichkeit, 

sich bewusst mit einem Thema auseinander 

zu setzen oder es wegzuschließen,

zu verdrängen.

 

Durch den Harzguss wird ein Thema symbolisch 

konserviert und damit „eingefroren“ als 

auch transparent gemacht.

 

De metalen dozen bieden me een basis 

objecten te creëren die, zowel in samenhang

met als onafhankelijk van het beschilderen ervan.

 

Het gebruik van verschillende materialen 

en de combinatie van de verschillende technieken

maken zowel experimentele als geplande

projecten mogelijk. In principe ligt aan elk 

project een concept of een concreet 

thema ten grondslag.

 

De selectie van de dozen, het beschilderde 

doek als achtergrond, het gegoten hars en 

de andere materialen zijn het resultaat van

de confrontatie met het betreffende thema. 

De pure metalen dozen ondergaan een 

kunstmatige veroudering totdat het 

gewenste uiterlijk is bereikt.

Er wordt in meerdere lagen gegoten 

om een driedimensionaal

effect te verkrijgen.

Gegoten hars conserveert het thema

symbolisch en maakt het hierdoor tegelijkertijd

‘bevroren’ en transparant.

 

Het openen respectievelijk sluiten

van de dozen biedt ook de

toeschouwer de mogelijkheid, zich 

bewust met het thema bezig

te houden, of het weg te schuiven, 

te sluiten en te verdringen.